IST Imagebroschüre Seite 32

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

32 IST Internationale Spezialtiefbau GmbH Qualitätssicherung Durchführung von Bodennagelzugversuchen Ergebnis der Prüfung Die in der Statistik angesetzte Mantelreibung konnte nachge wiesen werden Ausgangssituation Im Zuge der Sanierung der Schlossanlage in Dillingen wurde die Standsicherheit der Schloss mauer untersucht Anhand von detaillierten Bodenaufschlüssen und Bodenschlürfen wurde eine Standsicherheit der Mauer 1 4 festgestellt Beim Amtsvorschlag sollte die Schlossmau er mittels eines Betongurtes hinter der Schlossmauer rückverankert werden um die erforderliche Standsi cherheit zu erreichen Der Sondervorschlag der Firma IST ersetzte die aufwendige Betongurtverankerung durch eine direkte Bodenvernagelung der Schloss mauer durch das Ziegelmauerwerk Hierbei konnte eine erhebliche Kostenreduzierung erreicht werden


Vorschau IST Imagebroschüre Seite 32